Jahresausstellung 2021 „Ich Hase Art – Zu Nürnberg haben wir Abendgegessen, eine holprige Stadt.“

Jahresausstellung 2021
in der Akademiegalerie am Hauptmarkt

„Ich Hase Art – Zu Nürnberg haben wir Abendgegessen, eine holprige Stadt.“

Nürnberg scheint historisch wie ästhetisch hochgradig kontaminiert und als Thema für Kunststudierende in der Regel gänzlich unattraktiv zu sein. Warum wirkt die urbane Oberfläche dieser historischen Stadt, ihre verschlungenen Zeichen und die ihr eingeschriebenen Themen wie die ästhetischen Formen in denen sie uns entgegentritt als künstlerisches Material so abseitig und unbrauchbar? Schlimmer noch, die Stadt scheint sogar all das zu repräsentieren, wovor man – egal woher man kam – eigentlich geflüchtet ist, und symbolisiert somit das genaue Gegenteil all der weltläufigen Themen, mit denen man sich fortan beschäftigen wollte. Was löst die Nürnberg-Entscheidung aus, wo doch das Studium nicht selten mit der Erwartung eines inneren wie äußeren Aufbruchs und allgemeiner Befreiung verbunden wird und die lebensweltliche Umgebung einen unbestrittenen Einfluss auf die künstlerische Praxis hat? Wie geht man also als hier lebende*r und studierende*r Künstler*in mit diesen gemischten Gefühlen um, die das Zeug für Identitätskonflikte, innere Spaltungen, Selbstprovinzialisierung und Fluchtreflexe haben? Exorzistische Geisterbahnfahrten, stadtforschende City-Paartherapie und die Überwindung aller Vorurteile im bitterbösekalten Wintersemester. Die Klasse Hakimi legt ihre Ohren furchtlos auf das harte Pflaster und hört zu.

Link zu Nürnberg Infos

 

 

 

 

 

Fotos: Victoria König

 

Andrea Hauer

 

 

 

 

Evelyn Kliesch

 

Rebecca Prechter

 

 

 

 

Tiffany Domke

 

 

 

 

Paul Schober

 

 

 

 

 

Simon Balzat

 

Lilian Rösecke

 

 

 

 

 

Andy Frischholz

 

Iman Kletke

 

 

 

 

 

Monika Baum

 

 

 

 

 

 

 

Stefanie Probst

 

 

 

 

 

Anastasia Kähm

 

Stefan Silberhorn

 

 

 

 

 

Simone Berthold

 

 

 

 

 

 

Jonas Kammerer

 

 

 

 

 

 

Ulla Müller