Kunst Basics
Links und Bücher:
Blogs:
Magazine:
Websites:
Datenbanken:
Podcasts:
Bücher:
Kunstgeschichte:
Art since 1900, Modernism, Antimodernism, Postmodernism; Krauss, Foster, etc; Thames & Hudson
Die Geschichte der Kunst; Ernst Gombrich; Phaidon
In der weißen Zelle (Inside the White Cube); Brian O’Doherty; Merve
Konzeptuelle Kunst; Tony Godfrey; Phaidon
Über das Neue, Versuch einer Kulturökonomie; Boris Groys; Hanser
Kunst als sozialer Raum; Nina Möntmann; König
Die Kunst des 19. Jahrhunderts; Michael F. Zimmermann; Beck
Salon to Biennial: Exhibitions that made Art History 1863-1959; Phaidon
Biennials and Beyond: Exhibitions that made Art History 1962-2002; Phaidon
Wie New York die Geschichte der modernen Kunst gestohlen hat; Serge Guilbaut; Verlag der Kunst
Die Kunst der Anderen, „Weltkunst“ und die anthropologische Konfiguration der Moderne; Susanne Leeb; Polypen
Florenz und Bagdad; Eine westöstliche Geschichte des Blicks; Horst Bredekamp; Beck
Exhibiting the New Art, „Op Lasse Schroeven“ and „When Attitudes become Form“ 1969; Christian Rattemeyer; Afterall Books
Manet, eine symbolische Revolution; Pierre Bourdieu; Suhrkamp
Geheimes Wissen: Verlorene Techniken der alten Meister; David Hockney; Knesebeck
Kunsttheorie:
Kunst/Theorie im 20. Jahrhundert Band 1 & 2; Charles Harrison Hg.; Hatje Cantz
Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung; Juliane Rebentisch; Junius
Theorien der Kunst; Dieter Henrich Hg.; Suhrkamp
Ästhtetik der Installation; Juliane Rebentisch; Suhrkamp
Kunst und Antikunst; Susan Sonntag; Fischer
Bildwissenschaft; Klaus Sachs-Hombach Hg.; Suhrkamp
Social Medium: Artists Writing 2000-2015, Jennifer Liese, Paper Monument
Passages in Modern Sculpture, Rosalind Krauss, MIT Press
Richt Text, Selected Writing for Art; John Kelsey; Sternberg Press
Die helle Kammer; Roland Barthes; Suhrkamp
Sehen als Praxis; Eva Schürmann; Suhrkamp
Das Photographische; Rosalind Krauss; Fink
Phantom Avantgarde, Eine Geschichte der situationistischen Internationale; Roberto Ohrt; Edition Nautilus
Politische Kunst-Kritik; Ines Kleesattel; Turia + Kant
Politik der Kunst; Emmerling/Kleesattel; transcript
Was ist ein Bild?; Gottfried Boehm; Fink
Die Kraft der Kunst; Christoph Menke; Suhrkamp
Das offene Kunstwerk; Umberto Eco; Suhrkamp
Der moderne Künstler; Wolfgang Ruppert; Suhrkamp
A Voyage on the North Sea; Rosalind Krauss; Thames and Hudson
Bildtheorie; W.J.T. Mitchell; Suhrkamp
Bemerkungen zur Skulptur, Zwölf Texte; Robert Morris; JRP Ringier
Im Dickicht der Zeichen; Aleida Assmann, Suhrkamp
Das selbstbewußte Bild; Victor I. Stoichita; Fink
Entgrenzter Formalismus, Verfahren einer antimodernen Ästhetik; Kerstin Stakemeier; Polypen
Das optische Unbewußte; Rosalind Krauss; Philo
Wie Bilder Sinn erzeugen, Die Macht des Zeigens; Gottfreid Boehm; bup
Kunst als menschliche Praxis; Georg Bertram; Suhrkamp
Putting Rehearsals to the Test; Practices of Rehearsal in Fine Arts, Film, Theater, Theory and Politics; Buchmann, Lafer, Rufer Hg.; Sternberg Press
Bildnerei der Geisteskranken; Hans Prinzhorn; Severus
Bildtheorie zur Einführung; Wolfram Pichler/Ralph Ubl; Junius
Theorien der Fotografie zur Einführung; Peter Geimer; Junius
Semiotik zur Einführung; Gerhard Schönrich; Junius
Visuelle Kulturen/Visual Culture zur Einführung; Rimmele/Stiegler; Junius
Medientheorie zur Einführung; Dieter Mersch; Junius
Ästhetik zur Einführung; Stefan Majetschak; Junius
Malerei:
Von der Liebe zur Malerei; Isabelle Graw; Diaphanes
Painting 2.0 Malerei im Informationszeitalter; Hochdörfer Hg.; Prestel
Happy Fainting of Painting; Hans Jürgen Hafner & Gunther Reski Hg.; König
Moderne und die Räume der Weiblichkeit; Griselda Pollock; n.b.k.
Jutta Koether; Sternberg Press
Painting – The implicit Horizon; Kerstin Stakemeier, Avigail Moss Hg.; Jan van Eyck Academie
Thinking through Painting; Reflexivity and Agency; Graw & Birnbaum Hg.; Sternberg Press
Painting beyond itself: The Medium in the Post Medium Condition; Isabelle Graw Hrsg.; Sternberg Press
Außerirdische Zwitterwesen; Michael Krebber; König
Die Lust an der Zeichnung; Jean-Luc Nancy; Passagen Verlag
Kunst(markt) & Gesellschaft:
Ästhetik und Gesellschaft; Andreas Reckwitz, Hg.; Suhrkamp
Die Erfindung der Kreativität; Andreas Reckwitz; Suhrkamp
Kreation und Depression, Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus; Juliane Rebentisch und Christoph Menke, Kadmos
Dark matter, Art & Politics in the Age of Enterprise Culture; Gregory Sholette; Pluto Press
Hinter weissen Wänden; Julia Voss; Merve
Geld frisst Kunst, Kunst frisst Geld; Georg Seelen & Markus Metz; Suhrkamp
Der große Preis, Kunst zwischen Markt und Celebrity Kultur; Isabelle Graw; Dumont
Duty Free Art; Hito Steyerl; Diaphanes
Die Kunst das Geld und die Krise; Holger Liebs Hrsg.; König
Fuck Seth Price; Seth Price; Leopard Press
Reena Spaulings; Bernadette Corporation; Semiotexte
Hype, Kunst und Geld; Piroschka Dossi; DTV
Raum & Phänomenologie & Wahrnehmung:
Mensch und Raum; Otto Friedrich Bollnow; Kohlhammer
Raumtheorie, Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften; Dünne & Günzel Hg.; Suhrkamp
Raumsoziologie; Martina Löw; Suhrkamp
Soziologie der Städte; Martina Löw; Suhrkamp
Phänomenologie der Wahrnehmung; Maurice Merleau Ponty; De Gruyter
Kunst und Sehen; Rudolf Arnheim; De Gruyter
Einführung in die Semiotik; Umberto Eco; UTB
Kognitive Karten; Roger Downs, David Stea; UTB
Philosophie der Wahrnehmung; Lambert Wiesing Hg., Suhrkamp
Phänomenologie zur Einführung; Ferdinand Fellmann; Junius
Der sinnhafte Aufbau der Welt; Silke Steets; Suhrkamp
Einführung in die Wahrnehmungspsychologie, Sinne, Körper, Bewegung; Rainer Schönhammer; UTB
Kunstpädagogik:
Einführung in die Kunstpädagogik; Georg Peez; Kohhammer
Der unwissende Lehrmeister; Jacques Rancière; Passagen Verlag
Geschichte der Schule; Franz Michael Konrad; Beck
Ästhetische Bildung zur Einführung; Iris Laner; Junius
Film:
Was ist Film? Peter Kubelkas Zyklisches Programm im Österreichischen Filmmuseum; Filmmuseum System Publikationen
Film verstehen; James Monaco; Rohwolt
Sergej Eisenstein; Disney; Potemkin Press
Kinematografisches Handeln; Von den Filmavantgarden zum Ausstellungsfilm; Rainer Bellenbaum; Polypen
Gesellschaft:
Anthropozän zur Einführung; Horn, Bergthaller; Junius
Der Pilz am Ende der Welt, Leben in den Ruinen des Kapitalismus; Anna Tsing; MSB
Subjekt; Andreas Reckwitz; transcript
Orientalismus; Edward Said; Fischer
Colonialism/Postcolonialism; Anna Loomba; Routledge
Postkoloniale Theorie; Maria Do Mar Castro Varela, Nikita Dhawan; transcript
Biopolitik zur Einführung; Thomas Lemke; Junius
Texte zur Theorie des Internets; Reclam
Die postmigrantische Gesellschaft; Naika Foroutan; transcript
Spricht die Subalterne deutsch?; Hito Steyerl Hg.; Unrast
Signs and Machines, Capitalism and the Production of Subjectivity; Maurizio Lazzarato; Semiotexte
Materie, Grundlagentexte zur Theoriegeschichte; Köhler etc Hg.; Suhrkamp
Mentale Repräsentationen, Grundlagen Texte; Schlicht & Smortchkova; Suhrkamp
Ausstellungsräume in Nürnberg: